Matthias Kretschmer


Block
Matthias Kretschmer

 

Expressive Kunst erhebt den Anspruch, dass der Künstler seine oder ihre Emotionen, Eindrücke, Wahrnehmungen und Gefühle in seine oder ihre Werke einfließen lässt. Die Motive und die Aussage dahinter sind sehr persönlich, die Sichtweise höchst individuell.

-

Matthias Kretschmer entfernt sich nicht allzu weit von diesem Ansatz, geht aber dennoch einen Schritt weiter. Die gewählten Motive sind bekannte Bilder in den Köpfen der Betrachter, Postkartenmotive, Landschaften, bekannte Gebäude, aber auch so manches Kleinod, das zumeist übersehen wird. Es sind Motive, zu denen die Betrachterin oder der Betrachter bereits selbst einen emotionalen Bezug hergestellt hat. Ungewöhnlich an den Werken ist die ungewöhnliche Wahl der Farben, der harte und stark plastische Stil, die Verfremdung des Bekannten, Geliebten, Emotionalisierten. Das Bild im Kopf entspricht nicht dem Bild vor Augen, widerspricht sich aber auch nicht.

-

Matthias Kretschmers ausgestellte Motive sind Momentaufnahmen des vergangenen Sommers, angelehnt und neu interpretiert an die Erinnerungen der Jugendjahre in Gmunden, was sich auch in der Namensgebung der Werke widerspiegelt. Das Werk „Schwanenstadt“ zeigt den Gmundner Stadtplatz mit Blick auf das Hotel Schwan, die Werke der Kirchengasse tragen die Titel „Spiesgasse“ und „Blaue-Affen-Gasse“. Allen gemeinsam ist die markante, grobe Grundierung, die Zuspitzung von Licht- und Schatteneffekten und die Reduzierung der Farbpalette auf Gold- und Brauntöne.

-

Nach 10 Jahren im Marketing (Konzeption, Illustration, Art Direction) kam 2014 dann der Entschluss, aus dem Hobby Kunst den Beruf/die Berufung des freischaffenden Künstlers zu verfolgen. Künstlerische Tätigkeit in Gmunden, Wien und Györ (HU), zahlreiche Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Ungarn und Tschechien. Gewinner des Palm Art Merit Award 2015, Finalist des Fomenar Art Prize 2016, Rom, Jury Preis des Fomenar Art Prize 2017, Barcelona Certificate of Excellence des Arts & Crafts Design Award 2018. Dozent auf der Kunstfabrik Wien, Mitglied des Kunstvereins KitzArt

-

matthias kretschmer header

Geboren 1980 und aufgewachsen in Gmunden/OÖ. Matthias Kretschmer absolvierte die Werbe Akademie & die Wirtschaftsuni Wien. Seit 2014 ist er als freischaffender Künstler tätig.


Ausstellung
ZEITENWENDE / 16.10.20 - 02.21 / Galerie 10er-Haus

Die Bilder des außergewöhnlichen Malers MATTHIAS KRETSCHMER befassen sich ausgiebig mit dem Thema Gmunden. Bekannte Ansichten wirken dennoch ungewohnt. Farbliche Verfremdung führt zu neuen Einsichten. Seine Löffelbilder stellen den Kreis als die perfekte geometrische Form in den Mittelpunkt. Er steht für Geschlossenheit, Symmetrie, vollkommene Stimmigkeit.

Die Ausstellung "ZEITENWENDE" findet von 16. Oktober 2020 bis Februar 2021 in der Galerie 10er-Haus in Gmunden statt.