Rudolf Hutterer

Rudolf Hutterer ist Holzkunstwerker und Drechsler. Baumseelen gerettet - durch Bearbeitung freigelegt - durch Formgebung veredelt. Das Betonen der wunderschönen Holzstrukturen begeistert den Künstler!


Für Rudolf Hutterer ist dieser Naturstoff, der Baum, das Betätigungsfeld. Das Herauslösen und Betonen der Baumstruktur durch Form und Oberfläche, das sind seine Meisterwerke und seine Leidenschaft.

"Die Jahresringe, wenn man einen Baumquerschnitt anschaut, sind ja von Natur aus ein Kunstwerk. Diese Jahresringe verraten auch spezifische Umweltbedingungen, unter denen ein Baum herangewachsen ist. Breite Ringe zeigen ein kräftiges Wachstum an, schmale Ringe verweisen auf ein schlechtes Jahr. Bäume erzählen also Geschichten, oft von Jahrhunderten. Diese Seele des Baumes retten durch Freilegung und Bearbeitung steht im Mittelpunkt meiner Arbeit."


Arbeiten von Rudolf Hutterer