Am Freitag, 11. Oktober, fand in der Galerie 10er-Haus die Eröffnung der aktuellen Ausstellung (L) liebes Leben statt.

Heidi Deringer präsentiert lebendig gewordene Farbe. Sie arbeitet gerne mit Strukturen, sie geben Spannung und Reibungsflächen. Die verwendeten Farben sind kräftig, expressiv. Im Gewölbe zeigt Lilli Berger fantastische Objekte und Schmuck aus Porzellan. Ein einzigartiger und edler Werkstoff. Vor allem die Transparenz verzaubert die Künstlerin und auch die Besucher.

Im Bild Monika Schwaiger und Martina Kleister mit den ausstellenden KünstlerInnen.

Als eine Ode an das Leben, als das liebe Leben bezeichnete Martina Kleister in ihrer Laudatio das Wesen dieser Ausstellung. Es geht darum, wieder mehr aus dem Herzen zu leben, ein besseres Miteinander, mehr Verständnis für den Anderen und die Liebe zu leben. Schließlich ist auch die Liebe zum Objekt, zum Material das bestimmende Element im künstlerischem Schaffensprozess.

Wachsen lassen und zerstören - beide Prozesse braucht die Künstlerin Heidi Deringer beim Prozess des Malens, so entstehen Werke, die auf jeden Betrachter individuell wirken. Leichtigkeit und Transparenz, völlige Hingabe zum Werkstoff und eine individuelle Handschrift zeichen die Arbeiten der Keramikkünstlerin Lilli Berger aus.

Ein großes Dankeschön für die gelungene Veranstaltung ergeht an alle Künstler, Besucher und Freunde. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen. Herzlichst Ihre Monika Schwaiger mit Team.