Franz Weiß


Block
Mag. Franz Weiß

 

Meine Arbeiten handeln vom „Werden, Wachsen und Vergehen“ der Natur. Auch wir Menschen sind Teil dieser Natur. Noch nie hat der Mensch seine Umwelt, seine Natur, so massiv zerstört wie heute. Daher verstehe ich auch meine Malerei als politisches Statement unsere Natur mehr zu achten und zu schützen.

-

„…Seine Blumenkompositionen stehen als eine Methapher für alles Vergängliche - für den lat. Begriff "vanitas" (in dieser Stillleben - Malerei wird auf die Vergänglichkeit oder Eitelkeit alles Irdischen hingewiesen). Solche Motive wurden bereits sehr gerne in der barocken flämischen Kunst des 17. Jhdt. verwendet (z.B.: Pieter Bruegel d. Ältere - bekannt für seine Blumenstillleben)…“
Mag. Waltraud Scheutz

-

Seit über 35 Jahren mehr als 300 Einzelausstellungen, Ausstellungs- und Messebeteiligungen in 14 Nationen (A, D, CH, I, B, NL, H, GR, F, GB, SLO, E, Ägypten, USA).

-

Mag. Franz Weiß ist Mitglied zahlreicher Künstlervereinigungen. 15 Jahre Seminarleiter von Malworkshops (u.a. in den Bildungshäusern Puchberg / Wels, St. Virgil / Salzburg und Korfu (GR). Ebenso tritt er als Vertreten in österreichischen und ausländischen Galerien, internationalen Kunstmessen (A, GB, F,NL, USA), sowie in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen (u.a. in der Kunstsammlung des Landes OÖ) in Erscheinung.

-

weiss main

Mag. Franz Weiß wurde 1952 in Steyr geboren, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Finklham, inmitten der Naturparkgemeinde Scharten in Oberösterreich.


Ausstellung
NATURWELTEN / 14.2.20 - 5.20 / Galerie 10er-Haus
ART in TRANSITION / 5.20 - 10.20 / Galerie 10er-Haus


Ausstellungsfilm

Mag. Franz Weiß sieht seine Malerei als politisches Statement, unsere Natur mehr zu achten und zu schützen. Seine Blumenkompositionen stehen als eine Metapher für alles Vergängliche, aber auch für alles Bewahrenswerte.

Auf Grund der derzeit bestehenden besonderen Umstände und den Einschränkungen im Kulturbetrieb wurde die Ausstellung von Franz Weiß verlängert.

Im Anschluss an die Ausstellung "NATURWELTEN" bis Ende Mai sehen Sie Franz Weiß auch in der provisorischen Ausstellung "ART in TRANSITION" in der Galerie 10er-Haus noch bis Oktober 2020.